Einführung

Dream Theaters “This Is the Life” ist eine gefühlvolle Rockballade über den Sinn des Lebens, die eigene Würde mit dem Apell, das Geschenk des Lebens anzunehmen.

Bitte erlaube SocialMedia/YouTube-Cookies. Klicke hier.

Lyrics

Die Lyrics beginnen mit einer Andeutung an eine “Dunkle Nacht der Seele”, wenn man die Masken nicht mehr halten kann und das Wahre zum Vorschein kommt. Es ist der Moment, in dem man sich fragt, was das alle eigentlich soll und was der Sinn des Lebens ist.

Refrain

Im Refrain gibt es dann die Erinnerung: einige haben sich entschieden, ein würdevolles Leben zu leben; während andere sich im Labyrinth verlaufen haben - also ihren Weg nicht gefunden haben. Doch am Ende müssen wir eines anerkennen: das ist das Leben, das ist unsere Story - und nichts anderes - und dieses göttliche Geschenk gilt es anzunehmen (zu lernen).

Hast du dir jemals gewünscht, jemand anderes zu sein?
In Gedanken die Plätze getauscht
Das ist nur Zeitverschwendung

Sobald der Gedanke aufkommt, man wolle mit jemandem das Leben tauschen, erinnert uns der Refrain wieder, dass DAS unser Leben ist.

Doch wie können wir unser Leben gestalten und die Blockaden entfernen, die uns davor abhalten, es voll anzunehmen und zu leben?

Nähre die Illusion, von der du träumst

Wie willst du gelebt haben? Nähre diesen Traum.

Vertreibe die Monster in dir

Vertreibe Blockaden, Glaubenssätze, korrigiere Dysregulationen.

Das Leben beginnt “tabula rasa” mit einem “leeren Tisch”. Man ist dem Schicksal übergeben, ausgeliefert, verletzlich, aber nicht ohne Hoffnung. Das Leben passiert zwischen Liebe und Hass, bis zu dem Tag, an dem das Geschenk verschwunden ist und nur noch Erinnerungen bleiben.

Das darauf folgende Solo von John Petrucci untermalt diese Dramatik.

Nun wieder die Erinnerung: würdevoll zu leben ist eine Entscheidung und der Weg nach Hause, ein Ankommen in sich selbst. Die Zeit rennt. Doch aus welcher Perspektive ergibt sich die Würde meines Lebens? Ein Ansatz: was sollen die Menschen über mich sagen, wenn ich nicht mehr da bin? Wie will ich gelebt haben?
Denn das ist das EINE Leben, das göttliche Geschenk.